Geschichte Verein R81


Der Verein R81 wurde am 17. August 2017 von Adrian Hunziker, Adrian Schibli und Roman Bänninger gegründet. Ziel der Gründung war es eine sichere Basis zu erstellen, um gewisse Richtlinien zu definieren und einige Grenzen festzulegen.

Das grösste Problem bei einem solchen Projekt ist immer die Frage wie man es finanziert und wer die Haftung übernimmt. Wir haben uns reichlich Gedanken darüber gemacht und sind zum Entschluss gekommen, dass es am sinnvollsten ist die Verantwortung mit Hilfe eines Vereines fair aufeinander zu verteilen. Zudem ergab sich dadurch die Möglichkeit weiter Mitglieder aufzunehmen, welche uns finanziell und handwerklich zur Seite stehen können. Im verlaufe der Jahre sind weiter vier Personen zu unserer Unterstützung beigetreten.

Der Name des Verein R81 basiert auf der Bezeichnung unseres Magirus Deutz 130R81. Wie wir jedoch durch unsere Vertiefungsarbeit herausgefunden haben war die Bezeichnung falsch. In Wirklichkeit sind wir im Besitz eines Magirus Deutz 130L81. Dank weiteren Recherchen im Internet und aus den an uns gesendeten Unterlagen haben wir herausgefunden, dass unser Modell mit geteilter Frontscheibe und dem Anzeigefeld oberhalb der Frontscheibe so nur etwa ein Dutzend Mal gebaut und verkauft worden ist. Wie auch aus den Originalunterlagen hervor geht, sind von den gut zwölf Stück heute noch etwa fünf fahrbar, und eines davon gehört uns. Zusätzlich haben wir diverse Einzelteile eines ausgeschlachteten Magirus Deutz 130R81 bei der Übernahme dazu bekommen.


Hier finden Sie weitere Infos zur Kurzbusreihe von Magirus Deutz auf Wikipedia.